drehen sich zum einen um unser Hobby Motorsport und zum anderen um das gesellige Zusammensein gleichgesinnter junger und jung gebliebener Menschen.

CLUBMEISTERSCHAFT

Jedes Jahr ermittelt der Motorsportclub Frauenstein 1952 e.V. seine Clubmeister in einer vom Frühjahr bis zum Herbst reichenden Saison. Einen Clubmeistertitel gibt es jeweils für den besten Fahrer und Beifahrer.
Bevor die Sieger bei dem traditionellen, das Motorsportjahr beschließenden Familienabend geehrt werden, müssen alle Teilnehmer bis zu acht Fahrten absolvieren. Die Such- und Regelmäßigkeitsfahrten finden – unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung - auf öffentlichen Straßen statt. Die Geschicklichkeitsfahrten werden auf dem Parkplatz an der Alfred-Delp-Schule ausgetragen. Weiterhin wurden in den letzten Jahren die Go-Kart-Fahrten auf verschiedenen Bahnen im näheren Umkreis in die Clubmeisterschaft einbezogen.
Bei einer Suchfahrt müssen die Teilnehmer auf dem kürzesten Wege eine ihnen beim Start unbekannte Strecke bewältigen. Unterwegs werden über sogenannte „stumme Wächter“ Hinweise über den weiteren Streckenverlauf gegeben. Versteckte Kontrollen der einzuhaltenden Schnittgeschwindigkeit und Strafpunkte bei Geschwindigkeitsüberschreitungen fließen in die Fahrtwertung ein. Kenntnisse der Straßen der näheren und weiteren Umgebung bzw. das gute Straßenkartenlesen und Kombinationsvermögen entscheiden hierbei über den Sieg.
Die Grundidee einer Regelmäßigkeitsfahrt ist es, eine vorgegebene Strecke mit wechselnden Durchschnittsgeschwindigkeiten zu durchfahren. Die Schnittwechsel werden durch Kalkmarkierungen auf der Strecke angezeigt. Derjenige Fahrer, der an den Zwischen- und Endkontrollen genau in der Zeit liegt, ist der Sieger. Der laufende rechnerische Vergleich der gefahrenen Zeit mit den zurückgelegten Kilometern und die korrekte Anpassung der Fahrtgeschwindigkeit ist die Voraussetzung für eine gute Plazierung.
Bei einer Geschicklichkeitsfahrt wird die kontrollierte Beherrschung des Autos bewertet. Ein mehrere Stationen umfassender Parcour ist in einem Zug und mit möglichst wenigen Korrekturen zu durchfahren. Während es beim Slalomteil auf Schnelligkeit ankommt, werden in den anderen Abschnitten wie „seitwärts einparken“ alltägliche Verkehrssituationen simuliert, die es sportlich zu lösen gilt. Dabei werden die Abstände von Rädern und Heck des Autos zur „Verkehrsumgebung“ gemessen. Wer die wenigsten Strafpunkte erreicht, ist letztendlich hierbei der Sieger.
Mit der Eröffnung von Go-Kart-Bahnen in Wiesbaden, Mainz, Limburg und Mannheim wurde das Sportprogramm auf Rennen mit diesen „Mini-Formel1-Fahrzeugen“ ausgeweitet. Fünfzehn bis dreißig Minuten kommt es darauf an, den Hallenrundkurs möglichst schnell zu um- runden und sich mit seinen Sportkameraden zu messen. Die Rennen erfordern eine gute Kondition und ermöglichen hautnahen Motorsport in einer abgesperrten und sicheren Umgebung.
Die umfängliche Vorbereitung und Durchführung der motorsportlichen Fahrten ist die Aufgabe des jeweiligen Sportleiters, dessen Lohn für diese „Arbeit“ die Anerkennung der Clubmitglieder ist, wenn wieder ein besonders schwieriger Lauf zur Clubmeisterschaft stattfand.
Diejenigen Autofahrer, die durch obige Schilderungen neugierig auf unser Hobby Motorsport geworden sind, können sich jederzeit an den turnusmäßigen motorsportlichen Veranstaltungen des Vereins beteiligen. Das aktuelle Veranstaltungsprogramm kann der Rubrik Termine entnommen werden.

MOTORRADTREFF

Seit mehreren Jahren veranstalten wir in Frauenstein einen eintägigen Motorradtreff, bei dem sich Motorradfahrer aus der näheren und ferneren Umgebung zu Benzingesprächen versammeln. Die Bewirtung umfasst sowohl Kaffee und Kuchen als auch Würstchen und Steaks sowie Getränke aller Art. Daneben gibt es eine Ausstellung von Gebrauchtmotorrädern und verschiedene Info-Stände von Händlern und sonstigen Institutionen. Auch sind TÜV-Abnahmen von Motorrädern den ganzen Tag über möglich! Die Teilnehmer der letzten Jahre ließen sich weder von drückender Hitze noch von gelegentlichen Platzregen abschrecken und genießen unser Treffen als Ausgangs- oder Endpunkt einer schönen Motorradtour in den nahen Rheingau und Taunus.
Der Motorradtreff findet in der Regel an einem Sonntag im Mai oder Juni statt. Der aktuelle Termin wird rechtzeitig über Plakate, Handzettel, Mundpropaganda und in der Rubrik Termine bekannt gegeben.

UNTERHALTUNGSVERANSTALTUNGEN

Des weiteren bieten wir folgende jährliche Vereinsveranstaltungen an:
(ein- oder mehrtägige) Ausflüge innerhalb Deutschlands und des angrenzenden Auslandes,

• Sommerfest auf dem Frauensteiner Freizeitgelände
• Familienabend als Saisonabschluss,